top of page

Über uns

In einer Welt in der uns neue Technologien fast überrennen, die digitale Transformation allgegenwärtig ist und das ökologische Bewusstsein immer stärker wird, steht Wing Consulting GmbH für eine bewusste Nutzung dieses Wandels. Eine Technologie gewinnbringend einzusetzen bedingt, der Einsatz im passenden Unternehmen, attraktive Rahmenbedingungen und eine Implementierung zum richtigen Zeitpunkt.

Durch ein breites Wissen beim Aufbau und Betrieb von thermischen Netzen (Fernwärme), der Gebäudetechnik, Energie- und Umwelttechnik, Industrie und Nachhaltigkeitsthemen engagieren wir uns mit grosser Leidenschaft für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Auf eine methodische und strukturierte Vorgehensweise legen wir grossen Wert.

„Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern eher diejenige die am ehesten bereit ist sich zu verändern.“ (Charles Darwin)

Wing Consulting GmbH

ist Oliver Schwarz, Marc Burkhalter,
Yves Trachsel, Cyrilla Duforêt, Mirjam Schmid und Dominique Jaquemet

Wing Consulting Oliver Schwarz.jpg

Oliver Schwarz

Geschäftsführer und Projektleiter

  • dipl. Wirtschaftsingenieur BSc FH

  • Stud. MSc Business Administration FH

  • eidg. dipl. Techniker Gebäudetechnik HF

  • Gebäudetechnikplaner Heizung EFZ

  • Sanitärmonteur EFZ

  • Zertifizierter GEAK-Experte

  • Zertifizierter Impulsberater MFH

Als diplomierter Wirtschaftsingenieur BSc FH, Techniker HF, Gebäudetechnikplaner Heizung und ursprünglich gelernter Sanitärmonteur, verbinde ich das Ingenieurwesen mit der Betriebswirtschaft. Meine Erfahrungen durfte ich als Abteilungsleiter bei einem kommunalen Energieversorger und in einem ausführenden Unternehmen für Heizungsinstallationen machen. Führungserfahrung und die Mitgliedschaft in der Geschäftsleitung seit meinem 22. Lebensjahr, ermöglichte mir eine frühe Einsicht in strategische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Diese Erfahrungen versuche ich mit meiner dynamischen Art zu verbinden und in die jeweiligen Projekte einzubringen.

image00006_favorit_Marc_quad.2.jpeg

Marc Burkhalter

Projektleiter Energiesysteme

  • dipl. Energie- und Umwelttechnikingenieur BSc FH

  • CAS Energie in der Gebäudeerneuerung FH

  • eidg. dipl. Techniker Systemtechnik HF (Vertiefung Medizinaltechnik)

  • Elektroniker EFZ

  • Zertifizierter GEAK-Experte

  • Zertifizierter Impulsberater EFH

Durch das Studium im Bereich erneuerbarer Energien und Umwelttechnik, bringe ich ein breites Wissen in diesem Gebiet mit. Berufliche Erfahrungen habe ich bereits im Spitalumfeld gesammelt, wo ich durch meine ruhige Art auch in hektischen Situationen stets einen kühlen Kopf bewahren konnte. Ebenfalls bot sich mir die Chance in grösseren Projekten mitzuwirken, wobei es für mich persönlich immer wichtig war, den Blick für das grosse Ganze zu bewahren.

Marc
20230302_154305886_iOS_edited_edited.jpg

Yves Trachsel

Projektleiter Energiesysteme

Dominique Jaquemet.png
  • eidg. dipl. Techniker Energie und Umwelt HF

  • Elektroniker EFZ

Dank meiner Berufslehre als Elektroniker, konnte ich bereits früh Erfahrungen mit komplexen Systemen und Prozessen sammeln. Technische Systeme und Ihre Zusammenhänge faszinieren mich noch heute im beruflichen sowie im privaten Umfeld. Durch meine langjährige Tätigkeit im technischen Support, durfte ich weltweit Kunden aus verschiedensten Kulturen bei technischen Fragen unterstützen. Individuelle Kundenwünsche konnte ich stets effizient und zeitgerecht befriedigen. Das wertvolle Wissen in Energie- und Umweltthemen, welches ich mir im berufsbegleitenden Studium zum Techniker Energie und Umwelt aneignen konnte, darf ich nun bei der Firma Wing Consulting GmbH anwenden und weiter vertiefen.

Mit meiner motivierten und zuvorkommenden Verhaltensweise unterstütze ich meine Kunden mit einer grossen Leidenschaft.

Kopie von Mirjam Wingconsulting-3_edited.jpg

Dominique Jaquemet

Projektleiter Energiesysteme

  • MSc ETH Umweltnaturwissenschaften

  • MAS Energieingenieur Gebäude FH

  • BSc ETH Umweltnaturwissenschaften

  • Solarplaner E-Wende

  • Zertifizierter Impulsberater EFH

Als MSc ETH Umwelt-Naturwissenschafter und MAS Energieingenieur Gebäude FH vereine ich umfassende Kenntnisse in den Bereichen Klima, Umwelt, Energie und Ingenieurwesen. Während meines Studiums sammelte ich fundierte praktische Erfahrungen in verschiedenen Projekten sowie bei einer Energieberatungsfirma. Später arbeitete ich in der städtischen Tiefbaukoordination und als Projektleiter für Energieverbunde bei der Stadt Zürich. 

Als selbstständiger Energieberater unterstützte ich Kunden bei Fragen zum Heizungsersatz und dem Solarpotenzial ihrer Liegenschaft. Zusätzlich begleitete ich Informationsveranstaltungen für Gemeinden. Mit der Weiterbildung zum GEAK Experten gehe ich diesen Weg im Team bei Wing Consulting GmbH weiter und bringe meine Expertise in Machbarkeitsanalysen von thermischen Netzen ein. Ich freue mich darauf, die Energiewende in der Wärmebranche voranzutreiben und für unsere Kunden erneuerbare Ressourcen zu erschliessen. 

Dominique
cyrilla.png

Cyrilla Duforêt

Buchhaltung, Marketing & Admin

  • Marketing- & Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis

Mit meiner Weiterbildung zur Marketing- & Verkaufsfachfrau und durch meine Erfahrungen in der Führung und Administration der kleinen Reiseagentur Momentos con Mucho Gusto GmbH und des Rhythm Cycling-Studios bike that beat, kann ich die Wing Consulting GmbH mit meinem Wissen perfekt unterstützen und vorwärtsbringen. Ich freue mich, Teil dieses aufstrebenden Unternehmens zu sein. 

Mirjam Wingconsulting_edited.jpg

Mirjam Schmid

Projektmitarbeiterin Energiesysteme

  • Stud. Energie- und Umwelttechnik BSc FH

Individuelle und kundenorientierte Lösungen stehen für mich an erster Stelle. Erfahrungen und Einblicke aus früheren Arbeitstätigkeiten und Freizeitbeschäftigungen lernten mich, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren. Mit dem laufenden Studium in Energie- und Umwelttechnik eigne ich mir momentan ein umfangreiches Wissen an und freue mich sehr, dieses im Alltag anwenden zu dürfen.

Mirjam
lucky-luke_edited_edited.jpg

Dein Name

Deine Funktion

Gestalte mit uns eine nachhaltige Energiezukunft und arbeite in einem dynamischen und kollegialen Umfeld. Melde dich unverbindlich per Mail bei Oliver Schwarz oliver.schwarz@wingconsulting.ch.

Vakanz/Jobs
bottom of page